Stummel Aakash Ranavat, SVP of Operations bei PlayVS – Interviewreihe – Gaming.net
Vernetzen Sie sich mit uns

Interviews

Aakash Ranavat, SVP of Operations bei PlayVS – Interviewreihe

Veröffentlicht

 on

Aakash Ranavat, SVP of Operations bei PlayVS, Der einzige Ort, an dem High-School-E-Sport eine anerkannte Sportart mit Universitätsabschlüssen, Zulassungsvoraussetzungen, Ligen und Staatsmeisterschaften ist.

Welche Spiele haben Sie als Kind am meisten beeinflusst und warum?

Als Kind habe ich eine Reihe von Spielen gespielt, von Madden über Super Mario Bros und World Class Track Meet auf dem Nintendo Power Pad bis hin zu NBA Jam. Alle Spiele, die ich als Kind gerne gespielt habe, waren teamorientierte und wettbewerbsorientierte soziale Aktivitäten. Es war ein Grund, sich mit Freunden zu treffen und zu spielen.

Sie haben eine erfolgreiche Karriere hinter sich und haben sowohl bei Activision als auch bei Electronic Arts gearbeitet. Was waren einige der denkwürdigsten Projekte, an denen Sie gearbeitet haben?

Einführung der Destiny-Franchise. Destiny ist das am zweitschnellsten verkaufte neue Videospiel der Geschichte und verzeichnete am ersten Tag einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar. Es wurde das meistverkaufte Videospiel Nr. 2 im Jahr 2014 und eine Top-10-Veröffentlichung aller Zeiten. So viel Herzblut, Schweiß und Tränen sind in die Entwicklung und Kommerzialisierung dieses Spiels geflossen, und zu wissen, dass die Spieler es lieben, war ungemein bereichernd.

Was genau ist PlayVS?

PlayVS ist die führende Amateur-E-Sport-Plattform in den Vereinigten Staaten und Kanada für High-School-, Jugend- und College-Wettbewerbe und -Ligen. Es ist die einzige Community, in der Spieler zusammenkommen, um gegeneinander anzutreten, Fans, um zuzuschauen, und Trainer ihre Programme verwalten können. PlayVS unterhält Partnerschaften mit Top-Spieleherausgebern, um es der Plattform zu ermöglichen, High-School-Esport-Ligaspiele im ganzen Land für League of Legends, Rocket League und mehr zu ermöglichen. PlayVS College betreibt offizielle, nationale Ligen für Titel wie Fortnite, FIFA, Madden und mehr.

Wie läuft der Start eines E-Sport-Programms ab?

Der Vorgang ist einfach. Es ist identisch mit der Gründung einer Sportmannschaft oder eines Vereins auf High-School-Ebene. An den Schulen gibt es einen Verfechter, oft einen Lehrer, der als Berater oder Coach des Programms fungiert, die Administratoren hinzuzieht und die Schüler auf das neueste außerschulische Angebot aufmerksam macht. Studenten können normalerweise nicht genug davon bekommen, wenn sie herausfinden, dass sie ihre Leidenschaft mit der Möglichkeit verbinden können, im Unisport und bei einer Staatsmeisterschaft anzutreten.

Welche verschiedenen Spiele werden derzeit angeboten und welche sind die beliebtesten?

Im Highschool-Bereich bieten wir derzeit League of Legends, Rocket League, Super Smash Bros: Ultimate, Splatoon 2, FIFA und Madden an.

PlayVS ist der einzige Ort, an dem E-Sport ein anerkannter Uni-Sport ist. Was bedeutet das für Studenten?

Das bedeutet viel. Für Studenten ist die erhöhte Bekanntheit, die mit dem Gewinn eines Staatsmeistertitels einhergeht, von großer Bedeutung. Jeder, der am Leben dieses Studenten beteiligt ist, kann die Freude erleben, seinem Studenten dabei zuzusehen, wie er diese Trophäe hochhebt, wie Hochschulen auf ihn zugehen und ihn für ihre E-Sport-Programme an der Universität rekrutieren und vieles mehr. Auf Schulebene führt diese Legitimität dazu, dass Schulen wirklich in ihre E-Sport-Programme investieren. Schulen werden sogar in den Bau von Gaming-Laboren investieren, um ein wettbewerbsfähiges E-Sport-Team aufzubauen und mehr Meisterschaften nach Hause zu bringen.

Wie aufgeschlossen waren die meisten weiterführenden Schulen gegenüber dem Konzept von E-Sport-Partnerschaften und -Meisterschaften, als sie zum ersten Mal mit dem Konzept bekannt wurden?

Sie sind sehr aufnahmebereit. Die meisten Schulen betrachten dies als ein ähnliches Angebot wie traditionelle Sportarten und als eine großartige Möglichkeit, neue Schüler zu gewinnen, die möglicherweise nicht an anderen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen.

Finden Sie noch Zeit, selbst Spiele zu spielen, und wenn ja, welche Spiele beschäftigen Sie derzeit?

Das tue ich! Mittlerweile spiele ich hauptsächlich Handyspiele, da ich weniger Zeit habe, aber ich genieße auch die schnellen Spielstöße. Ich habe Wild Rift wirklich genossen.

Gibt es noch etwas, das Sie über PlayVS mitteilen möchten?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in unseren Ligen spielen möchten, besuchen Sie uns die PlayVS-Website und registrieren Sie sich für ein Konto! Jeder, der mitmachen möchte, kann jederzeit mehr über die E-Sport-Landschaft der High School und PlayVS erfahren, indem er ihm folgt unser Twitter.

Vielen Dank für das tolle Interview, Leser, die mehr erfahren möchten, sollten vorbeischauen SpielenVS.

Antoine Tardif ist der CEO von gaming.net, und hatte schon immer eine Vorliebe für Spiele und hat eine besondere Vorliebe für alles, was mit Nintendo zu tun hat.

Zum Inhalt