Stummel My Friendly Neighborhood Review (PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC) – Lohnt sich der Kauf?
Vernetzen Sie sich mit uns

Rezension zu My Friendly Neighborhood (PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC)

Avatar-Foto
Aktualisiert on
Meine freundliche Nachbarschaftsrezension

Jeden Samstagmorgen besuchen die Kinder und Hausfrauen von Meine freundliche Nachbarschaft Versammeln Sie sich um das Sofa und schauen Sie sich das Puppenspiel an. Die freundliche Nachbarschaft. Wenn Sie zugesehen haben Sesamstraße, dann wissen Sie genau, wovon ich rede. Nichts harmloses. Einfach ein einfaches, altes, lustiges Puppenspiel. Wenn mehrere Jahre vergehen, übernehmen neue Maskottchen die Geburtstagsballons und -kuchen. Das Budget der Show schrumpft noch etwas, bis das Produktionsstudio Sunrise TV Studio Lot gezwungen ist, seine Türen endgültig zu schließen. 

Das Leben geht wie gewohnt weiter. Die Leute haben begonnen, es zu vergessen Die freundliche Nachbarschaft. Als ob die Show es spüren könnte, unterbrechen sie auf mysteriöse Weise das normale Programm mit einer letzten Episode, die Sie nie vergessen werden. Es beginnt ganz normal mit denselben bunten Charakteren, die ihre albernen Witze machen. Es dauert jedoch nicht lange, bis klar wird, dass dies nicht das gleiche familienfreundliche Feiertagsangebot ist, das allen so am Herzen liegt. Irgendwas ist völlig schief gelaufen, ich meine, fressen sich diese Puppen gegenseitig auf?!

Die überwältigend positive Resonanz auf Steam spricht dafür Meine freundliche Nachbarschaft birgt vielleicht ein immenses Potenzial für eine verdammt gute Zeit. Es handelt sich um ein First-Person-Survival-Horrorspiel, das erst kürzlich über Steam und Itch.io für PC-Plattformen veröffentlicht wurde; die Konsolenversionen erscheinen etwas später. Möchten Sie wissen, worum es bei der ganzen Aufregung geht? Finden Sie vielleicht heraus, was gut, schlecht oder hässlich ist, bevor Sie sich kopfüber ins Spiel stürzen? Dann machen Sie mit bei uns Meine freundliche Nachbarschaft Lesen Sie weiter unten alles, was Sie über das neue Spiel wissen müssen.

Was in aller Welt ist los?

 

Meine freundliche Nachbarschaft

Sie genießen gerade Live-Action-Nachrichten im Fernsehen, als plötzlich ein Puppenspiel zu sehen ist. Am Anfang ist es bezaubernd, man achtet also nicht darauf. Die Dinge nehmen jedoch schnell eine Wendung zum Schlimmsten, als die scheinbar freundlichen Puppen anfangen, sich gegenseitig an den Eingeweiden zu fressen. 

Sofort wird Gordon O'Brian, ein verärgerter Handwerker (auch Sie, der Spieler), aufgefordert, diesem Unsinn ein Ende zu setzen. Die Nacht naht. Er ist unzufrieden mit seinem Arbeitgeber. Aber er macht weiter und hofft, dass der Job nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. 

Als er im Produktionsstudio Sunrise TV Studio Lot des verlassenen Puppentheaters ankommt, wird er von Ricky the Sock begrüßt. Oh ja, ein echter Socke, den man immer wieder fragen muss, wo man die Antenne der Show abklemmen kann, während er unermüdlich und enthusiastisch die Rückkehr von ihm ankündigt Die freundliche Nachbarschaft zeigen.

Ein bisschen mehr Komödie als Horror

Sie sollten sich den Austausch zwischen Gordon und Ricky the Sock ansehen. Es ist ein ziemlich urkomisches und authentisches Puppenspiel. Gordon spielt seine Rolle außergewöhnlich gut und zeigt, wie unbekümmert er sein kann. Während Ricky die Socke fröhlich ist und Gordon einfach nur mit ein paar dringend benötigten Ratschlägen helfen möchte. Er versucht Gordon davon zu überzeugen, die Antenne nicht abzutrennen, aber Gordon tut so, als wäre es ihm egal.

Im weiteren Verlauf des Durchspiels folgen das Schreiben und die Aufführung derselben Rasterlinie. Sie sind darauf bedacht, das Puppenspiel so weit wie möglich nachzuahmen. Und die Leistung ist ebenso herausragend. Nach Ricky the Sock werden Sie viele interessante Puppen treffen, darunter Norman the Not Ernie, der normaler zu sein scheint als die anderen, wenn auch unberechenbar und bedürftig. 

Aufgrund ihrer Isolation haben die meisten anderen Puppen, denen Sie begegnen, einen gewalttätigen Charakter angenommen. Und sie haben keine Angst davor, ihre blutigen Gedanken laut auszusprechen. Eine Puppe, die Sie treffen, bringt Ihnen das Zählen bei, indem Sie Ihre eigenen Hände essen, während eine andere davon erzählt, wie Sie Ihren engsten Freund nehmen und alle seine Teile nach Farbe in kleine Stapel aufteilen.

In der Beschreibung heißt es, dass es sich um ein Survival-Horror-Spiel handelt, aber die Absurdität des Ganzen würde mich eher in Gelächter ausbrechen lassen, als mich an die Kante meines Sitzes zu klammern. Mehrmals als nicht, Meine freundliche Nachbarschaft nimmt sich selbst nicht allzu ernst, und das ist vielleicht das Großartige an diesem Spiel.

In das Unbekannte

Es gibt drei Hauptspielelemente, die im Mittelpunkt stehen. Das erste ist die Erkundung. Von Anfang an ist klar, dass Ricky the Sock keine große Hilfe bei der Suche nach der Antenne sein wird, also machen Sie sich auf eigene Faust auf den Weg in die Büros, Tonbühnen und sogar die Abwasserkanäle des Studios, ohne Unterstützung. Ich hätte gerne etwas Einzigartigkeit im Zusammenhang mit dem Thema Puppenspiel gesehen, aber das komplizierte Design der Level reicht immer noch aus, um mich zu fesseln.

Eine Sache, die die Erkundungsreise seltsamerweise faszinierend machte, war, dass ich weder einen Kompass noch Richtungspfeile hatte, die mir zeigten, wohin ich gehen sollte. Vielmehr musste ich meine Umgebung der Erinnerung unterwerfen und bei Bedarf zu ihr zurückkehren. Die Karte ist nicht völlig nutzlos. Sie erfahren, in welchem ​​Raum Sie sich gerade befinden. Und welche Räume Sie noch aufsuchen müssen, um „etwas“ zu entdecken. Bei diesem Etwas kann es sich um einen Gegenstand handeln, den Sie zum Lösen eines Rätsels benötigen, oder um eine Ressource, die Sie im Kampf einsetzen können. Sie werden es nicht wirklich wissen, wenn Sie nicht dorthin gehen. 

Es gibt auch sichere Räume, nach denen Sie suchen, um zusätzlichen Speicher zu finden, sich zu heilen oder Ihren Fortschritt zu speichern. Und es wird noch kniffliger, denn zum Heilen oder Retten braucht man wertvolle Token, die man in den Levels sammeln muss. Es kann zu angespannten Momenten führen, in denen Sie entscheiden müssen, ob Sie Ihre Gesundheit opfern oder Ihre Fortschritte speichern möchten. Es kann aber auch ein Albtraum sein, wenn man die Nase voll hat und aufhören möchte, aber die sicheren Räume nicht schneller findet.

Ein Rätsel am Tag hält die Puppen fern

Meine freundliche Nachbarschaft

Als nächstes stehen Rätsel an. Sie sind überraschend mäßig anspruchsvoll. Sicherlich wird es eine Millisekunde dauern, einige zu knacken, aber bei anderen müssen Sie tatsächlich innehalten und über die Lösung nachdenken. Außerdem gibt es ausreichend Abwechslung, um das Durchspielen interessant zu halten. 

Gibt es einen Hinweis, der Ihnen fehlt? Haben Sie es vielleicht beim Erkunden irgendwo entdeckt? Sie müssen diesen Hinweis finden, sonst können Sie nicht weiter in die Geschichte vordringen und neue Bereiche freischalten. Es ist ein gutes Geschäft für ein Spiel wie dieses, bei dem die Orte, die Sie besuchen, ineinandergreifen, um das gesamte Leveldesign sinnvoll zu gestalten.

Kampf oder Flug?

Meine freundliche Nachbarschaft

Endlich haben wir den Kampf. Überraschenderweise (ich habe das Gefühl, dass ich dieses Wort immer wieder etwas zu oft sage) nimmt der Kampf eine Resident Evil Spielstil. Klar, es ist nicht blutig. Wir möchten nicht, dass echte Kugeln in einem kinderfreundlichen Studio herumfliegen. Stattdessen gibt es Spielzeugpistolen in allen Formen und Formen, von Schrotflinten bis hin zu Revolvern, die mithilfe eines alphabetischen Rolodex riesige Metallbuchstaben auf ankommende Puppen schießen.

Um eine Puppe niederzuschlagen, sind etwa vier Kugeln erforderlich, und sie bleiben nicht lange am Boden. Ganz zu schweigen davon, dass Kugeln knapp sind. Da haben Sie es also, ein zum Nachdenken anregendes Kampfsystem, das sich nicht mit sinnlosem Schießen zufrieden gibt. Eine der Lösungen besteht darin, nach Klebeband zu suchen, um heruntergefallene Puppen festzubinden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, wegzulaufen und sich zu verstecken. 

Letzteres ist bei Bosskämpfen etwas frustrierend, weil ich es geschafft habe, wegzulaufen und den Countdown mit einem der Bosse abzuwarten, ohne irgendwelche Konsequenzen zu spüren. Anscheinend ist es völlig in Ordnung, sich aus Bosskämpfen herauszureden. Wie auch immer, die Kämpfe machen Spaß, Nahkämpfe sind nahezu nutzlos, was genau das ist, was ich von einem Survival-Horror-Spiel erwarte.

Ein paar andere „Neins“

Es gibt ein paar Sprachzeilen, die ich mir zwangsweise noch einmal anhören musste, und einige davon erfüllen ihren Zweck schon beim ersten Mal. Das zweite ist einfach nervig. Der Kampf verlief zum Teil uneinheitlich: Man brauchte drei oder vier Kugeln, um eine Puppe niederzuschlagen, und dann fünf oder sechs Kugeln, um sie im Nebenraum niederzuschlagen. So etwas würde mich nicht so sehr stören, außer dass Kugeln ziemlich selten sind und es sich lohnt, sie sparsam einzusetzen.

Hin und wieder tauchen auch ein paar Bugs auf, etwa unverschlossene Türen auf der Karte, die tatsächlich verschlossen sind. Obwohl die Karte nicht allzu viel verrät, gibt es ein paar Momente, in denen Sie wirklich keine Ahnung haben, was Sie als Nächstes tun oder wohin Sie gehen sollen, sodass Sie ziellos umherirren und hoffen, durch ein Wunder auf die Lösung zu stoßen. All dies soll das heißen Meine freundliche Nachbarschaft ist bei weitem nicht perfekt. Dennoch scheinen die Mängel im Vergleich zu den reibungslos laufenden Zahnrädern vernachlässigbar zu sein.

Urteil

Meine freundliche Nachbarschaft

Jedes Element, das das ausmacht Meine freundliche Nachbarschaft Wheel Go Around funktioniert nahezu perfekt. Das Schreiben und die Darbietung sind spektakulär und ziemlich lustig. Es ist die Art von schwarzem Humor, die perfekt zum Puppenspielthema dieses Spiels passt. Es gibt auch ein cleveres Gameplay-System, das einen Weg findet, den gesamten Spieldurchgang zusammenzufügen. 

Jeder Raum, den Sie erkunden, enthält möglicherweise den Schlüssel zum Freischalten eines neuen Bereichs oder den Gegenstand, den Sie zum Überleben benötigen. Meine freundliche Nachbarschaft ist überhaupt kein gruseliges Spiel, was meiner Meinung nach auch nicht die ursprüngliche Absicht war. Stattdessen entsteht ein skurriles, spannendes Abenteuer, das definitiv mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick sieht.

Rezension zu My Friendly Neighborhood (PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC)

Ein skurriles, spannendes und mysteriöses Survival-Horror-Spiel

Nehmen Sie die Überlieferungen der Sesamstraße und kombinieren Sie sie mit den Schießereien von Resident Evil. Das ist kurz gesagt „My Friendly Neighborhood“. Es ist nicht so gruselig wie „Five Nights at Freddy“, aber was ihm fehlt, macht es mehr als wett, indem es ein lustiges, großartiges Erlebnis bietet.

Evans I. Karanja ist ein freiberuflicher Autor, der gerne über alles, was mit Technologie zu tun hat, schreibt. Er ist immer auf der Suche nach interessanten Themen und schreibt gerne über Videospiele, Kryptowährung, Blockchain und mehr. Wenn er nicht gerade schreibt, spielt er Videospiele oder schaut sich die Formel 1 an.

Zum Inhalt